GRÜNDUNG UND GESCHICHTE

der Kinderkrippe der Universität Freiburg


Die Krippe wurde 1971 mit Hilfe der «Vereinigung der Schweizerischen Akademikerinnen» gegründet. Von der Universität Freiburg wurden einige Räume im Studentenzentrum zur Verfügung gestellt. Die Nachfrage an Krippenplätzen war so gross, dass die uns zur Verfügung stehenden Gebäude umgebaut wurden und von der Universität Freiburg angemietet wurden. Ab 1994 wurde ein zusätzlicher Raum angemietet, der sich ausserhalb des Areals befand.

 

2003 zog die Krippe in neue Räumlichkeiten in der Rue Techtermann 4, die genügend Platz für alle Gruppen aufweisen. Das Gebäude ist zu diesem Zeitpunkt im Besitzt des Institut St-Joseph de Cluny.

 

2017 wurde das Gebäude von der Stiftung „Notre Dame de la Nativité“ übernommen. Die Kinderkrippe der Universität Freiburg konnte einen Mietvertrag für 30 Jahre abschliessen.

 

2018 kam ein neu renovierter Gebäudeteil hinzu.

 

Seit 2021 hat sich die Kinderkrippe der Universität Freiburg komplett von der Stadt gelöst und alle Plätze werden von den nachstehenden Institutionen subventioniert:

 

Universität Freiburg 45 Plätze
NCCR 4 Plätze
EPFL 2 Plätze
FKB 2 Plätze